Die Geschichte von Joseph, dem Gouverneur von Ägypten

 

An jenem Tag hütete Joseph also mit seinen Brüdern die Herden und Ziegen. Obwohl er mit siebzehn Jahren noch sehr jung war, half er mit den Kindern von Bila und den Kindern von Zilpa, Frauen seines Vaters.

 

Es gab keine anderen Möglichkeiten, die Feldaktivitäten zu verbessern, indem sie ihrem Vater immer die Arbeit der Brüder beschrieben. Jakobs Kinder fingen an, Joseph bei allem, was sie taten, zu beneiden, und in gewisser Weise erkannten sie, dass ihr Vater Joseph lieber mochte, und aus diesem Grund begannen sie, ihn zu hassen und zu beneiden. Bemerkenswert ist, dass der junge Joseph schon sehr früh Probleme mit ihm hatte. Vor allem, als Jakob Joseph nach dem Abendessen anruft und ihm eine bunte Tunika überreicht, weshalb die Brüder Joseph hassten.

 

Jeden Tag erzählte José nach dem Mittagessen einen Traum. José sagte:

- Vater und meine Brüder. Ich hatte einen Traum, dass ich mit meinen Brüdern meine Aktivitäten auf dem Feld ausführte, Essen sammelte, und plötzlich standen die Früchte, die Früchte regierten und die Früchte der Brüder neigten sich.

 

Als dieser Traum beschrieben wurde, begannen Josephs Brüder, die nicht mehr glücklich mit ihm waren, ihn noch mehr zu hassen.

Kurz darauf hatte Joseph neulich einen weiteren Traum, und er sagte:

 

-Dad und meine Brüder Ich kann dir sagen, dass der andere Traum, den ich hatte, derselbe ist wie der erste Traum.

 

Nachdem er den Traum erzählt hatte, erfüllte er die Brüder mit Hass und Jacob sagte:

 

- Geliebter Sohn José, ich mochte diesen Traum nicht und erzähl mir nicht mehr über den Traum.

 

Nach ein paar Tagen bat Jakob Joseph, sich mit seinen Brüdern auf dem Feld zu treffen, da ihre Ankunft lange dauerte. Joseph ging, und es dauerte eine Weile, bis er diese fand.

 

Als die Brüder Joseph sahen, sagten sie zueinander:

 

- Hier kommt der Hauptträumer!

 

- Sehen Sie, der Träumer ist bereits hinter uns her, immer auf der Suche nach einem Weg, uns Ihrem Vater auszuliefern.

 

-Werfen wir ihn ins Grab, damit er stirbt.

 

der andere sagt

 

-Die Grube ist ohne Wasser, trotzdem lassen wir ihn in der Grube. Wir warten, bis die ausländischen Kaufleute vorbeikommen, und machen Geschäfte mit ihm.

 

-Meine Brüder, hier kommen sie.

 

- Holen wir ihn aus dem Grab, damit die Händler seinen Leichnam sehen können.

 

-WAHR. Wir ziehen es zurück und verkaufen es, erst dann werden wir es los.

 

Die Wüstenhändler einigten sich auf Josephs Preis und behaupteten, er habe nicht die Kraft zu arbeiten, aber sie kauften ihn trotzdem.

 

Einer der Brüder sagte:

 

- Was werden wir unserem Vater zu Hause erzählen?

 

Der andere sagte:

 

-Wir sagen, ein Tier hat ihn gefressen. Es ist wichtig, dass wir seine Tunika als Geschenk mit dem Blut einer Ziege beflecken, um unserem Vater zu beweisen, dass er tot ist.

 

Als sie in Ägypten ankamen, verkauften die Kaufleute Joseph als Sklaven an Pharao Potiphar.

 

Die Bibel berichtet folgendes:

 

  „Und der HERR war mit Joseph, und er war ein wohlhabender Mann; und er war im Haus seines ägyptischen Herrn.“ Genesis 39:2

 

Gott ist der Herr unter allen Umständen, obwohl er von seinen Brüdern verkauft wurde, zeigt die Geschichte von Joseph von Ägypten, dass Gott immer bei ihm war. So gedieh alles oder das Beste geschah.

 

Auf diese Weise vertraute der Pharao von Ägypten den Mitteln und Wegen, mit denen Joseph sprach, und setzte ihn somit als seinen Verwalter seines Lebens ein.

 

Eines Tages sah die Frau des Pharaos Joseph mit bösen Absichten und sprach sie liebevoll an und forderte ihn auf, sich zu ihr zu legen, aber Joseph lehnte den liebevollen Antrag auf Sex sofort ab.

 

An einem bestimmten Tag hatte die Frau also die Idee, die Tatsache auszunutzen, dass niemand zu Hause war, und packte Joseph an seinen Kleidern, damit er sich zu ihr legte. Joseph lehnte einen solchen Vorschlag erneut ab. Die Frau des Pharao rannte hinaus und ließ schließlich ein Kleidungsstück zurück.

 

Mit ihrem verletzten Stolz, wegen der Zurückweisung, rief die Frau und sagte zu den Wachen:

 

-Helfen Sie mir, er will mich belästigen! Er hat mich gepackt.

 

Bei dieser Gelegenheit war der Schaden angerichtet. Und als er von der Anklage der Frau erfuhr, ließ Pharao Potiphar Joseph mit Josephs Kleidern in ihren Händen im Gefängnis verhaften. Sogar im Gefängnis gab Gott seinen Diener nicht auf, verließ ihn nicht und verachtete ihn nicht, nachdem er Joseph Macht gegeben hatte, sich um die anderen Gefangenen im Gefängnis zu kümmern.

An einem bestimmten Tag sah Joseph überrascht den Mundschenk und Bäcker des Pharao im Gefängnis in derselben Zelle wie Joseph. Es stellt sich heraus, dass der Butler und der Bäcker in derselben Nacht zwei Träume hatten und Joseph den Traum von jedem interpretierte. In Anbetracht der Tatsachen träumte der Mundschenk von einem dreijährigen Weinstock, der keimte, wuchs und Trauben gab, und solche Trauben drückte der Mundschenk dem Pharao Potiphar Sahne aus und brachte sie ihm.

 

Insbesondere träumte der Mundschenk davon, dass er in drei Tagen aus dem Gefängnis entlassen und in die Position des Mundschenks des Pharaos zurückkehren würde.

 

  Joseph fragte jeden von ihnen demütig Folgendes:

 

- Ihre Träume sind gelöst. Bitte! Hilf mir. Ich bin unschuldig und habe noch nie eine Frau belästigt. Hilf mir. Vergiss mich nicht, wenn du bei Pharao bist. Bitte.

 

- Ihre Träume sind gelöst. Bitte! Hilf mir. Ich bin unschuldig und habe noch nie eine Frau belästigt. Hilf mir. Vergiss mich nicht, wenn du bei Pharao bist. Bitte.

 

In echter Wahrheit. Die von José interpretierten Träume waren real, aber sie erinnerten sich nie an José da draußen. Auf diese Weise blieb Joseph in Vergessenheit.

 

Zwei Jahre vergingen und José wurde jeden Tag trauriger und seine Augen füllten sich in der Zelle mit Tränen. Eines Tages hatte Pharao Potiphar zwei Träume und es gab niemanden in Ägypten, der die Träume mit sieben fetten Kühen, sieben mageren Kühen und mit vollen und anderen trockenen Ähren deuten konnte. Die mageren Kühe fraßen die fetten und die trockenen Ohren die guten.

 

Der Pharao war sehr besorgt, dass er niemanden zum Dolmetschen finden konnte, nicht einmal die Mönche und andere. Moment, als der Butler den Pharao ansah und spürte, dass es dem Pharao nicht gut ging mit den Träumen. Und sagte.

 

- Mein Pharao, wenn ich mich recht erinnere, gibt es im Gefängnis einen einfachen und ehrenwerten Mann, der Ihre Träume deuten kann, und er sagt, er sei unschuldig an den Anschuldigungen.

 

Pharao Potiphar befahl Joseph, zu ihm gebracht zu werden, um den Traum zu deuten. Ohne Verzögerung wurde Josef vor den Pharao gebracht. Nachdem ich das gefragt habe:

 

-Du hast den Traum des Butlers interpretiert, und ich möchte, dass du jetzt meine Träume interpretierst.

 

Josef antwortete:

 

- Eure Majestät, ich werde immer da sein, wenn Ihr mich ruft.

Joseph deutete den Traum des Pharaos. Er sagte Potiphar, dass die beiden Träume eins seien und dass die sieben Kühe und die sieben Ähren jeweils sieben Jahre seien.

 

- Ja, Pharao, ich werde dies für deine Herrschaft tun.

 

Dann sagte der Pharao:

 

- Ich träumte von sieben fetten Kühen, sieben mageren Kühen und vollen und anderen trockenen Ähren. Die mageren Kühe fraßen die fetten und die trockenen Ohren die guten.

Joseph legte den Traum des Pharao aus und sagte:

 

- Eure Majestät, die beiden Träume sind nur einer und die sieben Kühe und die sieben Ähren waren etwa sieben Jahre alt. Sieben Jahre, in denen es Frieden, Fülle und Ruhe geben würde, und sieben Jahre, in denen es eine Hungersnot geben würde, die das Land Ägypten verzehren würde.

 

- Und ich rate dem Pharao, einen Mann einzusetzen, der Ägypten für diese 14 Jahre regiert.

 

Der Pharao sagte folgendes:

 

- Ich werde das alles tun, und um Ägypten 14 Jahre lang zu regieren, wähle ich dich.

 

Josef freute sich über Potiphars Gesichtsausdruck. So können wir sagen, dass Gott immer auf Josephs Weg war, wenn wir uns daran erinnern, dass Joseph von seinen Brüdern als Sklave verkauft, von der Frau des Pharaos gequält, von seinen Zellengenossen vergessen und von Gott als Gouverneur von Ägypten geehrt wurde.

 

Als Gouverneur war José ein herausragender Politiker, er hat sich um die Menschen gekümmert, die Krise gemeistert und war erfolgreich. Während der Zeit des Überflusses befahl Joseph, so viel Weizen wie möglich zu ernten, um über die Zeit der Hungersnot nachzudenken. Und als eine Hungersnot kam und keiner der Menschen in der Umgebung etwas zu essen hatte, hatte Ägypten jedem etwas zu verkaufen und anzubieten (Genesis 41:41).

In Kanaan spricht Jakob zu seinen Söhnen:

 

- Warum sehen Sie sich an? Siehe, ich habe gehört, dass es in Ägypten Nahrung gibt; Geh hinab und kauf uns Weizen, damit wir leben und nicht sterben.

 

Was Benjamin, Josefs Bruder, anbelangt, so schickte Jakob seine Brüder nicht mit, weil er sagte:

 

- Wenn sie meinen jüngsten Sohn nehmen, werde ich sie nicht weggeben, vermeide es, irgendeine Schande zu sagen.

 

Auf diesem Weg gingen die Kinder Israel, um zu kaufen, unter denen, die dorthin kamen; denn es gab eine Hungersnot im Land Kanaan.

 

Joseph war daher der Statthalter dieses Landes; er verkaufte an alle Leute des Landes; und Josephs Brüder kamen und neigten sich vor ihm nieder mit dem Angesicht zur Erde. Und Joseph, als er seine Brüder sah, kannte sie; aber er zeigte sich ihnen fremd und redete scharf mit ihnen und sprach zu ihnen:

 

-Wo kommst du her?

 

  Und sie sagten:

 

- Aus dem Land Kanaan, um Lebensmittel zu kaufen.

 

Joseph kannte also seine Brüder; aber sie kannten ihn nicht. Da erinnerte sich Joseph an die Träume, die er von ihnen geträumt hatte, und sagte zu ihnen:

 

- Ihr seid Spione und ihr seid gekommen, um die Nacktheit der Erde zu sehen.

 

  Und sie sagten zu ihm:

 

- Nein, mein Herr; aber deine Knechte kamen, um Essen zu kaufen. In Kanaan gibt es keinen Ort mehr, an dem Früchte und Lebensmittel angebaut werden können. Schließlich sind wir alle die Kinder eines Mannes; wir sind rechtschaffene Männer; Ihre Diener sind keine Spione.

 

Und er sagte zu ihnen:

 

- NEIN; vielmehr bist du gekommen, um die Nacktheit des Landes zu sehen.

 

Und sie sagten:

 

- Wir, deine Knechte, sind zwölf Brüder, Söhne eines Pols des Landes Kanaan; und siehe, der Jüngste ist heute bei unserem Vater Jakob; aber einer existiert nicht mehr.

 

Da sagte Josef zu ihnen:

 

- Das habe ich Ihnen gesagt, dass Sie Spione sind. Darin wirst du geprüft werden: So wie der Pharao lebt, wirst du diesen Ort nicht verlassen, bis dein jüngster Bruder hierher kommt. Schicken Sie einen von Ihnen, um Ihren Bruder zu bringen; aber du wirst im Gefängnis sein, und deine Worte werden geprüft werden, wenn die Wahrheit bei dir ist; und wenn nicht, so wie der Pharao lebt, seid ihr Spione. Und stellte sie drei Tage lang zur Wache zusammen.

 

Und am dritten Tag artikulierte José:

 

-Tu dies und du wirst leben, denn ich fürchte Gott. Wenn ihr Männer der Rechtschaffenheit seid, lasst einen von euren Brüdern im Haus eures Gefängnisses einsperren; und du, geh, nimm Weizen für die Hungersnot deines Hauses. Und bring mir deinen jüngsten Bruder, und deine Worte werden bestätigt, und du wirst nicht sterben.

 

Und das taten sie. Also sagten sie zueinander:

 

- Gewiss, wir sind schuldig an unserem Bruder, denn wir sahen die Angst seiner Seele, als er uns anflehte; wir aber hören nicht zu; deshalb kommt diese Angst über uns.

 

Und Ruben antwortete ihnen und sagte:

 

- Habe ich dir nicht gesagt: Sündige nicht gegen den Jungen? Aber du hast nicht zugehört; und siehe, auch sein Blut wird benötigt.

 

Und sie wussten nicht, dass Joseph sie verstand, weil ein Dolmetscher unter ihnen war. Und er zog sich von ihnen zurück und weinte. Da kehrte er zu ihnen zurück, redete mit ihnen, nahm Simeon aus ihrer Mitte und fesselte ihn vor ihren Augen.

Und die Männer nahmen dieses Geschenk und nahmen gefaltetes Geld in ihre Hände und Benjamin; und sie machten sich auf und zogen hinab nach Ägypten und stellten sich vor Josephs Angesicht.

 

Als Joseph Benjamin bei ihnen sah, sagte er zu dem Vorsteher seines Hauses:

 

- Bring diese Männer zum Haus und schlachte das Vieh und bereite alles vor; denn diese Männer werden am Mittag mit mir essen.

 

Und der Mann tat, wie Joseph gesagt hatte, und der Mann brachte diese Männer zu Josephs Haus. Da bekamen die Männer Angst, denn sie wurden in Josephs Haus gebracht und sagten:

 

- Wegen des Geldes, das er in unseren Taschen wieder zurückgibt, wurden wir hierher gebracht, um uns zu kriminalisieren und über uns herzufallen, damit er uns für Diener und unsere Esel hält.

 

So kamen sie zu dem Mann, der über Josefs Haus stand, und redeten mit ihm an der Haustür. Und sie sagten:

 

-Dort! Mylord, sicher sind wir vorher hinuntergegangen, um Essen zu kaufen; und es begab sich: Als wir in den Laden kamen und unsere Taschen öffneten, siehe, das Geld eines jeden Mannes war in der Öffnung seiner Tasche, unser Geld nach seinem Gewicht; und wir brachten ihn zurück in unsere Hände. Wir brachten auch anderes Geld in unsere Hände, um Essen zu kaufen; Wir wissen nicht, wer unser Geld in unsere Taschen gesteckt hat.

 

Und er sagt:

 

- Friede sei mit dir, fürchte dich nicht; dein Gott und der Gott deines Vaters hat dir Schätze in deine Säcke gegeben; Dein Geld kam zu mir.

 

  Und er führte Simeon zu ihnen heraus.

 

Dann führte der Mann diese Männer in Josephs Haus und gab ihnen Wasser, und sie wuschen ihre Füße; er fütterte auch seine Esel. Und sie bereiteten das Geschenk vor, denn als Joseph am Mittag kam; weil sie gehört hatten, dass sie dort Brot essen sollten. Als Josef ins Haus kam, brachten sie ihm das Geschenk, das er in der Hand hatte. und sie warfen sich vor ihm zur Erde nieder. Und er fragte sie, wie es ihnen gehe und sagte:

 

- Ist Ihr Vater, der alte Mann, von dem Sie sprachen, okay? Lebt noch?

 

Und sie sagten:

 

- Gut ist Ihr Diener, unser Vater lebt noch.

 

Und sie neigten ihre Köpfe und neigten sich. Und er hob seine Augen auf und sah seinen Bruder Benjamin, den Sohn seiner Mutter, und er sprach:

 

- Das ist dein jüngerer Bruder, von dem du mir erzählt hast?

 

Dann sagte er:

 

- Gott segne dich, mein Sohn.

 

Und Joseph eilte, weil sein Herz zu seinem Bruder bewegt war; und suchten, wo sie weinen könnten, und gingen in die Kammer und weinten dort. Dann wusch er sein Gesicht und ging; und fing sich und sagte:

 

-Brot legen.

 

Und sie setzten ihn allein und sie allein und die Ägypter, die mit ihm aßen, allein; denn die Ägypter können mit den Hebräern kein Brot essen, denn es ist den Ägyptern ein Gräuel. Und sie setzten sich vor ihn, der Erstgeborene nach seinem Erstgeburtsrecht und der Jüngste nach seiner Minderjährigkeit; als sich die Männer untereinander wunderten. Und er reichte ihm die Portionen, die vor ihm lagen; aber Benjamins Anteil war fünfmal so groß wie der von jedem von ihnen. Und sie tranken und waren lustig mit ihm.

 

Und er gebot dem Diener, der über seinem Haus war, und sprach:

 

- Füllen Sie die Taschen dieser Männer mit Essen, so viel sie tragen können, und stecken Sie das Geld jedes Mannes in die Öffnung seiner Tasche. Und meinen Becher, den silbernen Becher, sollst du in die Tasche des Jüngsten stecken mit seinem Getreidegeld.

 

Und er tat nach dem Wort Josephs, das er geredet hatte. Als das Morgenlicht kam, brachen diese Männer und ihre Esel auf. Als sie die Stadt verließen und noch nicht weit gekommen waren, sagte Joseph zu dem, der über seinem Haus war:

 

- Steh auf und jage diese Männer; und wenn du sie überholst, wirst du zu ihnen sagen: Warum hast du Böses mit Gutem vergolten? Ist das nicht der Kelch, aus dem mein Herr trinkt? Und was errät er gut? Du hast falsch gemacht in dem, was du getan hast.

Und der ägyptische Diener holte sie ein und sprach dieselben Worte zu ihnen. Und sie sagten zu ihm:

- Warum sagt mein Herr solche Worte? Sei deinen Dienern fern, so etwas zu tun. Siehe, das Geld, das wir in den Öffnungen unserer Säcke fanden, brachten wir dir aus dem Land Kanaan zurück; Wie können wir dann Silber oder Gold aus dem Haus deines Herrn stehlen? Bei wem von deinen Dienern es gefunden wird, lass ihn sterben; und doch werden wir meines Herrn Sklaven sein.

 

Und er sagt:

 

- Nun, sei es auch nach deinen Worten; wer auch immer gefunden wird, wird mein Sklave sein, aber dir wird vergeben werden.

 

Und sie eilten, und jeder stellte seinen Sack auf die Erde, und jeder öffnete seinen Sack. Und er suchte, beginnend mit dem Größten und endend mit dem Jüngsten; und der Becher wurde in Benjamins Tasche gefunden. Da zerrissen sie ihre Kleider, und jeder belud seinen Esel, und sie kehrten in die Stadt zurück.

 

Und Juda kam mit seinen Brüdern in Josephs Haus, weil er noch dort war; und sie warfen sich vor ihm zur Erde nieder. Und Joseph sagte zu ihnen:

 

- Was hast du getan? Weißt du nicht, dass ein solcher Mann, wie ich es erraten kann?

 

Dann sagte Juda:

 

-Was sollen wir meinem Herrn sagen? Was sollen wir reden? Und wie werden wir uns rechtfertigen? Gott hat die Ungerechtigkeit deiner Diener entdeckt; Siehe, wir sind meines Herrn Sklaven, sowohl wir als auch der, in dessen Hand der Kelch gefunden wurde.

 

Aber er sagte:

 

– Das liegt mir fern; der Mann, in dessen Hand der Becher gefunden wurde, der soll mein Knecht sein; aber du bist in Frieden zu deinem Vater hinaufgezogen.

 

Da kam Juda zu ihm und sagte:

 

-Dort! Mein Herr, bitte lass deinen Diener ein Wort in den Ohren meines Herrn sprechen, und lass deinen Zorn nicht gegen deinen Diener brennen; denn du bist wie der Pharao.

 

  Mein Herr fragte seine Diener und sagte:

 

- Haben Sie einen Vater oder einen Bruder?

 

Und wir sagten zu meinem Herrn:

 

- Wir haben einen alten Vater und einen jungen Mann seines Alters, den jüngsten, dessen Bruder getötet wird; und nur er ist von seiner Mutter übrig, und sein Vater liebt ihn.

 

Da sagtest du zu deinen Dienern:

 

- Bringt ihn zu mir, und ich werde meine Augen auf ihn richten.

Und wir sagten zu meinem Herrn:

 

- Dieser junge Mann wird seinen Vater nicht verlassen können; Wenn du deinen Vater verlässt, wird er sterben.

 

- Also hast du zu deinen Dienern gesagt: Wenn dein jüngerer Bruder nicht mit dir herunterkommt, wirst du mein Gesicht nie wieder sehen.

 

Und es hieß:

 

- Als wir zu deinem Diener, meinem Vater, gingen und ihm die Worte meines Herrn sagten.

 

Unser Vater sagte:

 

- Komm zurück, kauf uns etwas zu essen.

 

Und wir artikulieren:

 

- Wir werden nicht in der Lage sein, nach unten zu gehen; aber wenn unser jüngster Bruder mit uns geht, werden wir untergehen; denn wir werden nicht in der Lage sein, das Gesicht eines Mannes zu sehen, wenn unser jüngerer Bruder nicht bei uns ist.

 

Da sagte dein Knecht, mein Vater, zu uns:

 

- Sie wissen, dass meine Frau mir zwei Kinder geschenkt hat; einer war bei mir abwesend, und ich sagte: Gewiss, er war in Stücke gerissen, und ich habe ihn bis jetzt nicht gesehen; wenn du jetzt auch diesen von meinem Angesicht nimmst, und ihm Unglück widerfährt, wirst du meine grauen Haare vor Schmerz ins Grab stürzen. Wenn ich nun zu deinem Diener gehe, meinem Vater, und der Knabe nicht mit uns geht, da seine Seele mit seiner Seele verbunden ist, so wird es geschehen, wenn er sieht, dass der Knabe nicht da ist, dass er sterben wird; und deine Knechte werden die grauen Haare deines Dieners, unseres Vaters, mit Trauer ins Grab stürzen. Denn dein Knecht hat sich meinem Vater für diesen jungen Mann verpfändet und gesagt:

 

-Wenn ich es nicht tue, gebe ich meinem Vater jeden Tag die Schuld. Nun lasst also euren Diener anstelle dieses Knaben als Knecht meines Herrn bleiben, und lasst den Knaben mit seinen Brüdern hinaufziehen. Denn wie soll ich zu meinem Vater steigen, wenn der Knabe nicht mitgeht? Damit ich nicht das Böse sehe, das meinem Vater widerfahren wird.

 

So konnte Joseph sich vor allen, die bei ihm waren, nicht zurückhalten; und rief:

 

-Bring jeden Mann hier raus;

 

Und niemand blieb bei ihm, als Joseph sich seinen Brüdern zeigte. Und er erhob seine Stimme mit Weinen, sodass die Ägypter ihn hörten und das Haus des Pharao ihn hörte.

 

Und Josef sagte zu seinen Brüdern:

 

-Ich bin Josef; Lebt mein Vater noch?

 

Und seine Brüder konnten ihm nicht antworten, weil sie über sein Gesicht erstaunt waren.

 

Und Josef sagte zu seinen Brüdern:

 

-Ich bitte dich, komm zu mir.

 

Und sie kamen an. Dann sagte er:

- Ich bin Joseph, dein Bruder, den du nach Ägypten verkauft hast. Nun sei also nicht betrübt, noch in deinen eigenen Augen betrübt, dass du mich hierher verkauft hast; denn Gott hat mich vor dir gesandt, um das Leben zu erhalten. Denn es sind schon zwei Hungerjahre mitten im Land, und es bleiben noch fünf Jahre, in denen weder gepflügt noch geerntet wird. Darum hat mich Gott vor euch gesandt, um eure Nachfolge auf Erden zu bewahren und euch durch eine große Befreiung am Leben zu erhalten. So hast du mich nicht hierher gesandt, sondern Gott, der mich zum Vater des Pharao gemacht hat und zum Herrn über sein ganzes Haus und zum Herrscher über das ganze Land Ägypten. Beeile dich und geh hinauf zu meinem Vater und sprich zu ihm: So spricht dein Sohn Joseph: Gott hat mich zum Herrn über ganz Ägypten gemacht; Komm zu mir herunter und zögere nicht. Und du wirst im Land Gosen wohnen und mir nahe sein, du und deine Kinder und deine Kindeskinder und dein Kleinvieh und deine Rinder und alles, was du hast. Und ich werde dich dort speisen, denn es sind noch fünf Hungerjahre, damit du nicht an Armut zugrunde gehst, du und dein Haus und alles, was du hast. Und siehe, deine Augen sehen und die Augen meines Bruders Benjamin, dass es mein Mund ist, der zu dir spricht. Und mache meinem Vater alle meine Herrlichkeit in Ägypten bekannt und alles, was du gesehen hast; und beeile dich, meinen Vater hierher zu bringen.

 

Und er fiel seinem Bruder Benjamin um den Hals und weinte; und auch Benjamin weinte an seinem Hals.

 

Und er küsste alle seine Brüder und weinte über sie; und danach sprachen seine Brüder mit ihm.

 

Und man hörte es im Hause des Pharao sagen:

 

- Josephs Brüder kommen; und es gefiel dem Pharao und seinen Dienern.

 

Und der Pharao sagte zu Josef:

 

- Sag zu deinen Brüdern: Tu dies: Lade deine Tiere auf und ziehe weg und kehre zurück in das Land Kanaan und kehre zu deinem Vater und deinen Familien zurück und komm zu mir; und ich werde dir das Beste vom Land Ägypten geben, und du sollst den Überfluss des Landes essen. Dir ist es also befohlen; dies tut: Nehmt Karren aus dem Land Ägypten für eure Kleinen, für eure Frauen und für euren Vater, und kommt. Und lassen Sie sich von keinem Ihrer Geräte belasten; denn das Beste im ganzen Land Ägypten soll dir gehören.

 

Und die Kinder Israel taten es. Und Joseph gab ihnen Streitwagen nach dem Befehl des Pharao; er gab ihnen auch Essen für die Reise. Allen gab er jedem Kleider zum Wechseln; aber Benjamin gab er dreihundert Silberlinge und fünf Kleider zum Wechseln. Und seinem Vater sandte er ebenfalls zehn Esel, beladen mit dem Besten Ägyptens, und zehn Esel, beladen mit Korn und Brot und Nahrung für seinen Vater, für den Weg. Und er schickte seine Brüder weg, und sie gingen; und sagte zu ihnen:

 

-Streit dich nicht unterwegs.

 

Und sie zogen aus Ägypten hinauf und kamen in das Land Kanaan zu ihrem Vater Jakob. Also sagten sie es ihm und sagten:

 

- Joseph lebt noch und er ist auch Herrscher über das ganze Land Ägypten.

Und sein Herz wurde schwach, weil er ihnen nicht glaubte. Aber als sie ihm alle Worte Josephs erzählten, die er zu ihnen gesprochen hatte, und er die Wagen sah, die Joseph geschickt hatte, um ihn wegzuführen, lebte der Geist seines Vaters Jakob auf. Und Israel sagte:

 

- Genug; mein Sohn Josef lebt noch; Ich werde ihn besuchen, bevor ich sterbe.

 

Und Israel brach auf mit allem, was er hatte, und kam nach Beerscheba und brachte dem Gott seines Vaters Isaak Opfer dar. Und Gott sprach zu Israel in Visionen bei Nacht und sagte:

 

- Jacob! Jacob!

 

Und er sagt:

 

- Hier bin ich.

 

Und sagte:

 

- Ich bin Gott, der Gott deines Vaters; fürchte dich nicht, nach Ägypten hinabzuziehen, denn ich werde dich dort zu einem großen Volk machen. Und ich werde mit dir nach Ägypten hinabziehen und dich gewiss wieder heraufführen; und Joseph wird seine Hand auf deine Augen legen.

 

Da stand Jakob von Beerscheba auf; und die Kinder Israel trugen ihren Vater Jakob und ihre Kinder und ihre Frauen auf den Streitwagen, die der Pharao gesandt hatte, um ihn zu tragen. Und sie nahmen ihr Vieh und ihre Habe, die sie im Land Kanaan erworben hatten, und kamen nach Ägypten, Jakob und alle seine Nachkommen mit ihm. Seine Söhne und die Söhne seiner Söhne mit ihm, seine Töchter und die Töchter seiner Söhne und all seine Nachkommenschaft brachte er mit sich nach Ägypten.

 

Und Jakob sandte Juda vor seinem Angesicht zu Joseph, um ihn nach Gosen zu führen; und sie kamen in das Land Gosen. Also machte Joseph seinen Streitwagen bereit und fuhr hinauf, um seinen Vater Israel in Gosen zu treffen. Und als er sich ihm zeigte, fiel er ihm um den Hals und weinte lange an seinem Hals.

 

Und Israel sagte zu Josef:

 

- Stirb jetzt, denn ich habe dein Gesicht gesehen, dass du noch lebst.

 

Da sagte Joseph zu seinen Brüdern und zum Haus seines Vaters:

 

- Ich werde hinaufgehen und dem Pharao verkünden und zu ihm sagen: Meine Brüder und das Haus meines Vaters, die im Land Kanaan waren, sind zu mir gekommen. Und die Männer sind Schafhirten, denn sie sind Viehzüchter, und sie haben ihre Schafe und ihre Rinder und alles, was sie haben, mitgebracht. Wann wird es denn geschehen, dass der Pharao dich rufen und sagen wird: Was hast du zu tun? Dann wirst du sagen: Deine Knechte waren Viehzüchter von unserer Jugend bis jetzt, sowohl wir als auch unsere Väter; dass du im Land Gosen wohnst, denn jeder Hirte ist den Ägyptern ein Greuel.

 

Da kam Joseph und sagte es dem Pharao und sprach:

 

- Mein Vater und meine Brüder und ihre Schafe und Kühe mit allem, was sie haben, sind aus dem Land Kanaan gekommen, und siehe, sie sind im Land Gosen. Und er nahm einige seiner Brüder, fünf Männer, und stellte sie vor den Pharao. Da sagte der Pharao zu seinen Brüdern:

- Was ist dein Anliegen? Und sie sagten zum Pharao:

 

- Ihre Diener sind Schafhirten, sowohl wir als auch unsere Väter.

Sie sagten noch mehr zum Pharao:

 

- Wir sind in dieses Land gekommen, um zu pilgern; denn es gibt keine Weide für die Schafe deiner Knechte, weil die Hungersnot groß ist im Land Kanaan; Nun, wir bitten dich, lass deine Knechte im Land Gosen wohnen.

Da sprach der Pharao zu Josef und sagte:

 

- Dein Vater und deine Brüder kamen zu dir. Das Land Ägypten ist vor deinem Angesicht; Lass deinen Vater und deine Brüder im Besten des Landes wohnen; wohne im Land Gosen; und wenn du weißt, dass unter ihnen tapfere Männer sind, sollst du sie zu Viehfürsten machen über das, was ich habe.

 

Und Joseph brachte seinen Vater Jakob und stellte ihn vor den Pharao; und Jakob segnete den Pharao. Und der Pharao sagte zu Jakob:

 

- Wie viele sind die Tage der Jahre Ihres Lebens?

 

Und Jakob sagte zum Pharao:

 

- Die Tage der Jahre meiner Pilgerfahrten sind hundertdreißig Jahre; Wenig und böse waren die Tage der Jahre meines Lebens, und sie erreichten nicht die Tage der Lebensjahre meiner Väter in den Tagen ihrer Pilgerfahrten.

 

Und Jakob segnete den Pharao und ging hinaus vor dem Angesicht des Pharao. Und Joseph siedelte seinen Vater und seine Brüder an und gab ihnen Besitz im Land Ägypten, im besten Land, im Land Ramses, wie der Pharao geboten hatte. Und Joseph speiste seinen Vater und seine Brüder und das ganze Haus seines Vaters mit ihren Familien mit Brot.

 

Und es gab kein Brot im ganzen Land, weil die Hungersnot sehr groß war; so dass das Land Ägypten und das Land Kanaan wegen der Hungersnot verschmachteten. Also sammelte Josef alles Geld, das im Land Ägypten und im Land Kanaan gefunden wurde, für den Weizen, den sie kauften; und Joseph brachte das Geld in das Haus des Pharao. Als nun das Geld im Land Ägypten und im Land Kanaan ausging, kamen alle Ägypter zu Joseph und sagten:

 

-Gib uns Brot; Warum sollen wir in deiner Gegenwart sterben? Weil uns das Geld fehlt.

 

Und Josef sagte:

 

- Gib dein Vieh, und ich werde es dir für dein Vieh geben, wenn das Geld fehlt.

So brachten sie ihr Vieh zu Josef; und Joseph gab ihnen Brot im Austausch für Pferde und Schafe und Ochsen und Esel; und er fütterte sie in jenem Jahr mit Brot für ihr ganzes Vieh.

 

Und als jenes Jahr zu Ende war, kamen sie im zweiten Jahr zu ihm und sagten zu ihm: Wir wollen meinem Herrn nicht verschweigen, dass das Geld zu Ende ist und mein Herr die Tiere hat; Nichts anderes bleibt uns vor dem Angesicht meines Herrn als unser Leib und unser Land. Warum sollten wir vor deinen Augen sterben, sowohl wir als auch unser Land? Kauf uns und unser Land für Brot, und wir und unser Land werden dem Pharao dienen; es gibt Samen, damit wir leben und nicht sterben und die Erde nicht verwüstet wird.

 

Also kaufte Josef das ganze Land Ägypten für den Pharao, denn die Ägypter verkauften, jeder sein Feld, weil die Hungersnot über ihnen schwer war; und das Land wurde Pharaos. Und das Volk brachte er in die Städte, von einem Ende des Landes Ägypten bis zum anderen Ende. Nur das Land der Priester kaufte er nicht, weil die Priester einen Anteil vom Pharao hatten und ihren Anteil aßen, den der Pharao ihnen gegeben hatte; deshalb verkauften sie ihr Land nicht.

 

Also sagte Josef zu den Leuten:

 

- Siehe, ich habe dich und dein Land heute für den Pharao gekauft; Siehe, es gibt Samen für euch, damit ihr das Land besät. Aber es soll geschehen, den fünften Teil sollt ihr dem Pharao geben, und die vier Teile sollen euer sein, als Saat für das Feld und für eure Nahrung und für eure Hausgenossen und für eure Kleinen zu essen .

 

Und sie sagten:

 

- Das Leben hat uns gegeben; Lasst uns Gunst finden in den Augen meines Herrn, und wir werden dem Pharao dienen. Also machte Joseph es bis auf den heutigen Tag zu einer Satzung über das Land Ägypten, dass der Pharao den fünften wegnehmen sollte; nur das Land der Priester wurde nicht Pharaos Land.

 

So wohnte Israel im Land Ägypten, im Land Gosen, und sie nahmen es in Besitz und waren fruchtbar und vermehrten sich über die Maßen. Und Jakob lebte siebzehn Jahre im Land Ägypten; so dass die Tage Jakobs, die Jahre seines Lebens, einhundertsiebenundvierzig Jahre waren.

 

Als die Zeit für Israels Tod nahte, rief er seinen Sohn Joseph und sagte zu ihm:

 

- Wenn ich nun Gunst in deinen Augen gefunden habe, bitte ich dich, lege deine Hand unter meine Hüfte und behandle mich in Freundlichkeit und Wahrheit; Ich bitte dich, begrabe mich nicht in Ägypten, sondern lass mich bei meinen Vätern liegen; darum wirst du mich aus Ägypten herausführen und mich in ihrem Grab begraben. Und Josef sagte:

 

-Ich werde tun, was du sagst.

 

Und Jakob fragte:

 

- Schwöre es mir?

 

  Und Josef schwor ihm; und Israel beugte sich über das Kopfende des Bettes.

Jakob starb und wurde in Ägypten mumifiziert und in Ephron auf dem Grundstück seiner Familie begraben. Josephs Brüder, jetzt ohne ihren Vater Jakob, befürchteten, dass die Zeit gekommen sein könnte, in der sich der angesehene Bruder rächen wollte. Ihre Reaktion war jedoch uneinheitlich: Und Joseph sagte Folgendes:

 

-"Fürchte dich nicht! Bin ich an der Stelle Gottes? Du hast Böses gegen mich geplant, aber Gott hat das Böse in Gutes verwandelt, um das zu tun, was wir heute sehen, nämlich viele Menschen am Leben zu erhalten“ (Gen 50,19-20).

 

Nach einer langen Geschichte erkannte Joseph, dass alles Gottes Plan gewesen war und dass Israel durch sein Leben bewahrt wurde (Genesis 45:7; 50:20). Joseph lebte dann den Rest seiner Tage in Ägypten. Er erreichte die dritte Generation der Kinder Ephraims und starb im Alter von 110 Jahren.

 

  Joseph, der Gouverneur von Ägypten, starb in Ägypten, wo er einbalsamiert und in einen Sarg gelegt wurde, um nach Kanaan gebracht zu werden, als seine Verwandten dorthin zurückkehrten. Und auf diese Weise starb Joseph im Vertrauen auf die Verheißung des Herrn.

 

Wisst ihr, Moses wurde vor Josephs Verlangen gewarnt und nahm seine Gebeine aus Ägypten, wie es im Buch Exodus (13:19) aufgezeichnet ist. Joseph wurde in Sichem begraben, auf einem Stück Land, das sein Vater Jakob gekauft hatte (Josua 24:32).

 

 

ERASMO SHALLKYTTON
Enviado por ERASMO SHALLKYTTON em 11/03/2023
Código do texto: T7737413
Classificação de conteúdo: seguro
Copyright © 2023. Todos os direitos reservados.
Você não pode copiar, exibir, distribuir, executar, criar obras derivadas nem fazer uso comercial desta obra sem a devida permissão do autor.