Raimundo Soldado – Der größte Musiker in Maranhão

 

Eines Tages erwachte eine Stadt in Maranhão im Morgengrauen von der Stimme des Musikers und Komponisten Raimundo Soldado. Santa Inez fühlte sich geehrt, einen großen Texter der Popmusik zu haben. Santa Inez liegt im Nordosten des Bundesstaates Maranhão. Die Jungfrau und Märtyrerin Santa Inez verwandelte den Traum des armen Jungen Raimundo Soldado. Saint Inez dafür, dass er rein ist. Sie gehörte einer römischen Familie an und wurde nach damaliger Sitte von einem Kindermädchen betreut, das sie erst nach der Heirat verließ. Santa Inez opferte jedoch sein Leben im Alter von dreizehn Jahren während der unangemessenen Verfolgungen des sechsten Jahrhunderts, weil er Christus nicht verleugnete, er starb am 21. Januar.

 

So haben wir heute die Stadt Santa Inez, die den Namen des reinen und verehrten Heiligen trägt, genau in dieser Stadt wurde der Junge Raimundo Teles Carvalho am 31. August 1946 geboren. Aus einer armen Familie stammend, war er nicht in der Lage trotz zahlreicher Anfragen zu studieren oder ein Studienstipendium von Politikern zu gewinnen.

 

Es ist bekannt, dass Raimundo gerne für seine Freunde am Busbahnhof von Santa Inez und andere Gemüsehändler auf dem städtischen Zentralmarkt sang, wo er einen starken Aufstieg in Richtung Musik erlangte. Sein Vater hatte Raimundo jedoch verboten, Musiker zu werden. Als er im Militärdienstalter war, ging Raimundo zum Militärdienst und wurde von seinem Vater gewarnt, als Soldat in der Armee zu arbeiten und ein monatliches Einkommen zu haben. Ohne weitere Bedingungen akzeptierte Raimundo, da er überall als Raimundo Soldado bekannt war.

 

Auf der Flucht vor der Armee und seiner Familie hielt sich Raimundo Soldado in einigen Städten in Maranhão auf und wurde im Bundesstaat Piauí festgenommen, weil er vor der Armee flüchtete und keine Dokumente bei sich hatte. Trotzdem konnte er seine Stimme nicht zurückhalten, denn die Freude der Stadt Santa Inez war Prestige, wo immer der junge Raimundo Soldado vorbeikam. Raimundo Soldado wurde aus der Armee ausgeschlossen und war ein Hit bei lokalen Radiosendern in Maranhão und Piauí.

 

Obwohl er nationales Ansehen erlangt und in mehreren brasilianischen Bundesstaaten gesungen hat. Es war im Bundesstaat Piaui, wo Raimundo Soldado einen lebendigen Ruhm in den Beats und Rhythmen erlangte, die von Marenense Pop und Brega geschaffen wurden. Bemerkenswerterweise rockten die Gitarren in den Songs „A Festa vaiestar“. "Magst du mich". Zum Beispiel waren seine Lieder meilenweit zu hören, da der beste Schlagzeuger Brasiliens in seiner Band war und ein schnelles und beschworenes Spiel für Zuhörer und Tänzer machte.

 

Zu diesem Zeitpunkt wurden die Lieder von Raimundo Soldado in den Hallen in verschiedenen Rhythmen mit reiner Choreografie gespielt, was sich von der aktuellen aktualisierten Welt der Bands unterscheidet. In diesem Nachhall der Musik blieb Filhos de Raimundo Soldado und erinnerte an die magischen Erfolge ihres Vaters.

Nur der Bundesstaat Piauí erkannte den Wert des Musikers an und gab der Hauptstadt einen Platz und eine Straße, die nach dem Musiker Praça Raimundo Soldado und Rua Raimundo Soldado benannt wurden.

 

Sein erstes Album (Raimundo Soldado e o Conjunto Grupo de Ouro – mit dem Song Abraçando Você) erzielte in den 1980er Jahren beachtliche Erfolge mit dem Titeltrack sowie mit den Songs „You like me“ und „No way to go around“.

 

Raimundo Soldado galt als "klebriger" Sänger, seine Lieder hatten ursprünglich ein romantisches Thema, in einem Musikstil, der die Ästhetik der damals geltenden "Pop" -Musik mit typischen Stilen aus Pará und Maranhão wie Carimbó mischte. Seine folgenden Alben nahmen auch Forró-Einfluss an. Für das Label Copacabana veröffentlichte er sechs Schallplatten.

 

Auf CD wurden „Minha Santa Inês“ und „Só as Antigas“ veröffentlicht, wobei letzteres Versionen mit moderneren Arrangements für viele seiner ersten Themen enthielt. Das Lied "No way to give it a way" wurde 1991 in den Soundtrack des Films "At play in the fields of the lord" aufgenommen. Im Jahr 2000 veröffentlichte EMI in der Reihe „Raízes do Nordeste“ eine CD mit zwanzig eigenen Kompositionen.

 

Dieser Mann aus Maranhão vollbrachte eine großartige Fusion mit Musik aus dem Nordosten und Popmusik mit einfachen Arrangements.

 

1980 veröffentlichte Raimundo Soldado sein erstes Album bei EMI mit mehreren eigenen Kompositionen, darunter ”Linda Girl“ und „White Sanfona“ und „I was so sad“ in Zusammenarbeit mit Zequinha. 1981 veröffentlichte er sein zweites Album, immer noch bei EMI, mit eigenen Songs wie „Mulher proud“, „Conquistando o mundo“ und „My girl“. 1983 veröffentlichte er eine neue LP, unter anderem mit „Malena“ und „Esqueça“. 1985 nahm er „Lambada nº 4“ und „ Forró da prainha“ auf seinem vierten Album bei EMI auf. 1987 nahm er unter anderem "Forró no Piauí", "Eu Quero Você" und "Vontade Louca" auf, alle seine Autorenschaft.

 

Raimundo Soldado ist der größte Hüter der nordöstlichen Musik in seinen anderen Themen, nachdem er Erfolge erzielt hatte, und einer seiner Träume war es, mit seinen Hits die Vereinigten Staaten zu erreichen.

 

Sabiamente, las fiestas a las que asistía Raimundo Soldado estaban abarrotadas por todas partes. Pero, un día, Raimundo Soldado, de 55 años, dejó la música para siempre el 17 de septiembre de 2001, en la ciudad de Timón-MA, a causa de una meningitis. Raimundo Soldado murió pobre, sin tener un centavo en el bolsillo, algunas personas comentaron que Raimundo Soldado estuvo varios días yendo a la consulta de Teresina, pero ningún médico descubrió la enfermedad, después de su muerte se confirmó.

 

Es doloroso saber que el mayor músico de Maranhão no tiene una calle o una plaza con el nombre de Raimundo Soldado, a pesar de que amaba Maranhão y su ciudad de Santa Inez, se hizo famoso y cantó sus melodías en todo el mundo.

 

 

 

ERASMO SHALLKYTTON
Enviado por ERASMO SHALLKYTTON em 26/04/2023
Reeditado em 27/04/2023
Código do texto: T7773796
Classificação de conteúdo: seguro
Copyright © 2023. Todos os direitos reservados.
Você não pode copiar, exibir, distribuir, executar, criar obras derivadas nem fazer uso comercial desta obra sem a devida permissão do autor.