Brasilianisches Lambada – Weinen ist weg

 

1976 veröffentlichte der berühmte Musiker und Sänger aus Pará, Pinduca, eine Version mit dem Titel Lambada (wie Sambão) mit der Titelnummer 6 auf der LP. Es war bekanntlich das erste Lied

in der Geschichte der brasilianischen Popmusik.

 

Nach Jahren des Erfolgs und der Explosion dieses Musicals in der nordöstlichen Region und der zunehmenden Stärke in der gesamten südlichen Region. Und schließlich hat die Musik bis heute die Tanzakademien erobert. Der weltweite Erfolg lag in der Verantwortung französischer Geschäftsleute.

 

Sicher ist, dass französische Geschäftsleute in die Lambada-Musik investierten und deren Sänger, die brasilianische Sängerin Loalwa Braz Vieira, Leiterin der Musikgruppe KAOMA, hatten. Auf diese Weise startete die KAOMA-Gruppe 1989 ihren Erfolg „Chorando se foi. Die in diesem Jahr in Europa eingeführte Lambada war in Europa selbst und auf anderen Kontinenten erfolgreich.

 

Französische Geschäftsleute passten sich dem bolivianischen Rhythmus „Clorando se foi“ an, der damals zum größten Hit in der Musikwelt wurde. Auf der ganzen Welt wurde Lambada ein großer Erfolg und war in kurzer Zeit in Filmen und praktisch allen Hörsaalprogrammen präsent, sogar in Seifenopern. Es war die Zeit der großen Contests und Shows. Die Notwendigkeit für die Show veranlasste die Tänzer, Choreografien, Wendungen und Akrobatik im Rhythmus der Lambada zu kreieren.


1985 beschließt Loalwa Braz Vieira, nach der Brésil en Fête-Show im Palais des Sports in Paris zu leben. Und dass Loalwa nach einem Wettbewerb zur Auswahl eines Sängers für eine Lambada-Gruppe der Band Kaoma beitrat, einer Gruppe, die von 1989 bis 1998 bestand, als sie ihr letztes Album in Europa veröffentlichte. Loalwa hörte nie auf und sang weiter auf Portugiesisch und trug weiterhin den Rhythmus durch die Welt von Lambada.

Loalwa komponierte und sang drei Lieder für die Filmindustrie; zwei Lieder im Film Le Roi Desperados – produziert vom französischen Fernsehstudio – und aufgeführt mit dem London Philharmonic Orchestra, im Soundtrack des Films Dis-moi oui; unter der Regie von Alexandre Arcady und mit Musik von Phillipe Sarde.


Er verfolgte seine Solokarriere und leitete auch seine Firma Braz Brasil Produções, die sich der Verbreitung brasilianischer Kunst über Kontinente hinweg widmete. 2011 veröffentlichte er ein neues Soloalbum, Ensolado, mit der Beteiligung von Künstlern aus Afrika, der Karibik und Lateinamerika. Als er nach Paris zog, lernte er einen Franzosen kennen, mit dem er zwei Kinder hatte.

 

Nachdem sie mehrere Jahre in Europa gelebt hatte, beschloss die brasilianische Sängerin Loalwa, nach Brasilien zurückzukehren und eröffnete ein Gästehaus in Saquarema, in der Region Lagos, in Rio de Janeiro.

In den frühen Morgenstunden des 19. Januar 2017 drangen Banditen in die Farm ein, um einen Raubüberfall durchzuführen, den Loalwa zu stoppen versuchte. Während der Aktion schrie sie mehrmals um Hilfe, was von örtlichen Mitarbeitern gehört wurde, aber die Kriminellen konnten fliehen und nahmen die Sängerin in ihrem eigenen Auto mit. Die Polizei wurde benachrichtigt, begann mit der Suche und fand die Leiche am Morgen desselben Tages in der Estrada da Barreira im Bezirk Bacaxá in dem ausgebrannten Auto. Angaben der Polizei zufolge:

 

"Die Beschwerde, die zu der Verurteilung führte, deutete darauf hin, dass die Sängerin im Gasthaus schlief, als die drei in die Schlafzimmertür einbrachen und sie mit Stöcken, Messerhieben, Tritten und Schlägen angriffen und sie aufhängten, während Loalwa um Hilfe rief." Und seine Leiche wurde verkohlt in seinem Auto gefunden.
Loalwas Stimme wird für immer erstrahlen, wo immer er ist, und Lambada wird seinen Namen über die ganze Hemisphäre tragen.

ERASMO SHALLKYTTON
Enviado por ERASMO SHALLKYTTON em 23/03/2023
Código do texto: T7747180
Classificação de conteúdo: seguro
Copyright © 2023. Todos os direitos reservados.
Você não pode copiar, exibir, distribuir, executar, criar obras derivadas nem fazer uso comercial desta obra sem a devida permissão do autor.