Warum lerne ich Deutsch - und meinen letzten Ferien (auf Deutsch)

Deutsch Test für NELE/UFRGS

März, den 13. 2013

1) Still dich vor

[Mein Gott! Ich verstehe nicht der Satz! :-( ]

2) Warum lernst du Deutsch?

Ich lerne Deutsch, weil das mir gefällt. :-) Und weil meine Arbeit besser werden kann. Ich arbeite an der Bank BRDE als Systemanalyst. Die Bank benutzt SAP (es ist ein deutschen Programm für Informatik). Normalerweise alles in SAO auf Deutsch geschrieben ist. Dann niemand das verstehen kann. :-( Und andere Antworten würden die Deutsche Filmen, die ich mag. :-) Und auch: einige Freunde von mir, womit ich rede einmal pro Woche im Internet. :-) Anderes Motiv (vielleicht würde das Haupt) ist dass, ich nach Deutschland fliegen möchte. :-) Das ist alles, glaube ich. :-) Deutsch ist schwer, aber wunderbar!

3) Was hast du in den letzten Ferien gemacht?

Ach, meine Ferien war super! Ich bin nach Equador geflogen. Da ist sehr schön! Ich habe Volkanen und die ,,Andes ' ' gesehen! Das gefällt mir sehr! Wissen Sie? Ein Deutsch, Alexander von Humboldt, war da in 1800, um die Volkanen zu studieren! :-) Und ich habe gelernt, dass das Mittel der Welt in Equador ist. :-) Ander Student - nicht Deutsch, aber Französisch - hat da Geographie gelernt. :-) Ich habe auch da gelernt, dass der ,,Panamahat ' ' in Equador gemacht ist. (Ich hatte immer geglaubt, dass der in Panama gemacht war, aber nicht.) In der Hauptstadt - Quito - habe ich ein FuSSballspiel gesehen! Wissen Sie? Das war Liga gegen Grêmio. Aber das war schlecht für meinen Grêmio: eins zu null für Liga. :-( Ich glaube, dass ohne das, meine Ferien würde noch besser! :-)