Meine Kindheit - ou: Sou Gremista desde criancinha (auf Deutsch)

Meine Kindheit - Minha Infância - ou: Sou Gremista desde criancinha

(texto bilíngue alemão/português)

Ich bin in einer schönen Familie geboren. Meine Mutter und mein Vater sind tolle Freunden, und ich habe eine kleine Schwester, Ana Paula. Als ich zwei Jahre alt war, kam sie. Als wir Kinder waren, spielten wir sehr oft miteinander. Wir spielten gern Verstecken-Verstecken und Jagen-Jagen mit unseren Freunden und Nachbarn.

Nasci em uma família linda! Minha mãe e meu pai são amigos queridos, e tenho uma irmã menor, Ana Paula. Ela nasceu quando eu tinha dois anos. Quando eu era criança, nós brincávamos muito uma com a outra, e também de esconde-esconde e pega-pega com nossos amigos e vizinhos.

Ein spezielles Ereignis ist in meiner Kindheit passiert. Ich erinnere mich bis heute daran, weil das ein super Veranstaltung war! Nachdem Grêmio die FuSSbalweltmeisterschaft gewonnen hatte, kamen die Meisterspielter nach Porto Alegre. Die ganze Anhängerschaft des Grêmio war zum Flughafen gegangen, um die Spieler zu erwarten. Nachdem sie angekommen waren, und alle Leute dorthin gegangen waren, war das eine groSSe Feier!

Um acontecimento muito especial ocorreu em minha infância. Eu me lembro disso até hoje, pois foi um evento fantástico! Depois que o Grêmio venceu o campeonato mundial de futebol, os campeões voltaram a Porto Alegre, e toda a torcida do Grêmio foi ao aeroporto para ver os jogadores. Quando eles chegaram, todo o povo tinha ido lá, foi uma baita festa!

Nachdem die Mannschaft am Flughafen angekommen war, fuhren sie von da bis zum Estádio Olímpico auf einem Feuerwehr-wagen. Alle Leute sind an ihnen nebenher gerannt, und sie fuhren durch viele StraSSen in Porto Alegre. Ich und meine Familie wohnten in der Farrapos StraSSe, eine HauptstraSSe der Stadt. Der Weltmeister Grêmio ist die Farrapos StraSSe entlang gefahren. Und ich hatte das gesehen!!!

Depois que o time chegou ao aeroporto, eles foram de lá até o Estádio Olímpico em cima de um carro de bombeiros. Todo o povo corria junto deles, passarando por várias ruas em Porto Alegre. Eu e minha família morávamos na Avenida Farrapos, uma das principais vias da cidade. O Grêmio Campeão do Mundo passou na Farrapos! E eu vi isso!!!

Ich war damals drei Jahre alt. Ich hatte ein blau-schwartz-und-weiSS Hemd an, und hatte eine kleinen Flage. Ich und meine Familie erinneren um, dass ich an diesem Tag sehr fröhlich war!!!

Eu tinha então apenas três anos, e vestia uma camisa azul, preta e branca, e portava uma pequena bandeira. Eu e minha família sempre lembramos que, nesse dia, eu estava muito feliz!!!

Mai/2005

Ich vermisst mein Kindheit. Ich hatte mehr Zeit zu lesen, zu spielen, und um bei meiner Familie zu bleiben. Ich hatte weniger Sorge, weniger Termine, weniger Verantwortung... Leben war einfacher und leichter.

Sinto saudade da minha infância. Eu tinha mais tempo para ler, para brincar, para estar com a minha família. Tinha menos preocupações, menos compromissos, menos responsabilidades... A vida era mais fácil e mais simples.

April/2009